Rechtliche Herausforderung bei der Lagerung von Patientenakten
Die Aufbewahrung von Patientenakten nach dem Ausscheiden aus dem Beruf bereitet den meisten Ärzten Sorgen. In Deutschland gelten strenge datenschutzrechtliche Bestimmungen, die darauf abzielen, die Privatsphäre und die sensiblen medizinischen Informationen der Patienten zu schützen. Das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) legt die Regeln für die Erhebung, Verarbeitung und Speicherung personenbezogener Daten fest. Gemäß § 26 BDSG dürfen Ärzte Patientendaten nur so lange speichern, wie es für die medizinische Versorgung erforderlich ist. Beim Ausscheiden aus dem Beruf müssen Ärzte sicherstellen, dass die Patientendaten weiterhin sicher und geschützt aufbewahrt werden, beispielsweise durch Übertragung an einen Nachfolger oder eine Klinik.
Kein Nachfolger: Externe Anbieter als Lösung
Wenn kein Nachfolger vorhanden oder eine private Lagerung nicht möglich ist, bieten Lageranbieter wie Boxie24, SaveSpace und MyPlace Lösungen an. Diese Anbieter haben sich zum Teil auf die Einlagerung von vertraulichen Dokumenten wie Patientenakten spezialisiert und bieten sichere Lagerflächen, sowie zusätzliche Dienstleistungen wie Aktenvernichtung und Abholung an. Boxie24 und SaveSpace zeichnen sich durch flexibles und einfaches Handling aus, während MyPlace mit kostengünstigen und flexiblen Lagerräumen punktet, jedoch nicht auf die Einlagerung von vertraulichen Dokumenten spezialisiert ist.
Anbietervergleich SaveSpace vs. Boxie24 vs. MyPlace
Boxie24
BOXIE24 ist ein Selfstorage-Unternehmen, das sich unter anderem auf die sichere Einlagerung von Akten spezialisiert hat. Das Unternehmen bietet moderne Lagerflächen mit höchsten Sicherheitsstandards und garantieren die Einhaltung des Datenschutzes. Mit ihren versiegelbaren Archivboxen stellen sie eine einfache und bequeme Lösung für die Aufbewahrung von Dokumenten bereit. BOXIE24 bietet auch zusätzliche Dienstleistungen wie die vertrauliche Aktenvernichtung nach DIN-Norm an. Ihr Service umfasst kostenlose Abholung und Rücklieferung der Akten sowie eine kostengünstige Lagerfläche, die flexibel an die Bedürfnisse der Kunden angepasst werden kann.
Vorteile
- Spezialisiert auf die Lagerung von vertraulichen Dokumenten
- Zugriff auf Dokumente noch am gleichen Tag möglich
- trockene, beheizte, frostsichere und videoüberwachte Lager
- kostenfreie Abholung möglich
- gegen Aufpreis werden Archivboxen bereitgestellt
- keine Kaution erforderlich
Nachteile
- Preisauskunft ist nicht transparent
- Wenig Informationen online, Buchung nur auf Anfrage bzw. telefonisch möglich
SaveSpace
Die SaveSpace GmbH ist ein innovatives Start Up, dass sich die Digitalisierung der Lagerindustrie zum Ziel gemacht hat. SaveSpace ist ebenfalls auf die Einlagerung von vertraulichen Dokumenten, insbesondere Patientenakten spezialisiert und bietet einen Rund-um-Service mit Abholung und Rücklieferung an. Die Lagerhallen sind trocken, frostsicher, beheizt und videoüberwacht. Ebenfalls werden zusätzliche Dienstleistungen wie die Vernichtung vertraulicher Akten nach DIN-Norm angeboten.
Vorteile
- Abholung (9,99€) und Rundum Service
- Flexible Rücklieferung innerhalb eines Werktages
- günstige Preise
- trockene, beheizte, frostsichere und videoüberwachte Lager
- spezialisiert auf die Lagerung von vertraulichen Dokumenten
- Transparenter Onlineauftritt und einfache Onlinebuchung möglich
- keine Kaution erforderlich
Nachteile
- Rücklieferung am selben Tag nicht gewährleistet
MyPlace
MyPlace ist ein Unternehmen, das Selfstorage-Lösungen anbietet. Das Unternehmen stellt Lagerräume zur Verfügung, die von Privatpersonen und Unternehmen gemietet werden können. Kunden können ihre persönlichen Gegenstände, Möbel, Akten und andere Besitztümer sicher und bequem lagern. MyPlace garantiert dabei höchste Sicherheitsstandards, wie Videoüberwachung, Alarmanlagen und individuelle Zugangscodes. Zusätzlich bietet MyPlace auch gegen Aufpreis Serviceleistungen wie Verpackungsmaterial und Umzugshilfe an, um den Lagerprozess zu erleichtern.
Vorteile
- Kostengünstig
- Flexible Mietdauer
- Saubere, sichere und trockene Lagerräume
- Zutritt an 7 Tagen (6-22 Uhr) ohne vorherige Anmeldung möglich
Nachteile
- Preis variiert nach Standort
- Nicht spezialisiert auf die Einlagerung von vertraulichen Dokumenten
- Kaution notwendig
- Kündigungsfrist von 2 Wochen
- vorgegebene Lagerflächen
Ergebnis
Alle drei Anbieter sind etabliert in der Branche und eine gute Wahl, was das Einlagern von persönlichen Gegenständen betrifft. MyPlace bietet die Möglichkeit, einen abgetrennten Raum anzumieten und jederzeit darauf zuzugreifen.
Boxie24 und SaveSpace hingegen sind auf den Umgang mit vertraulichen Dokumenten spezialisiert und überzeugen durch deren maßgeschneidertes Angebot und ihre Expertise. SaveSpace bietet das beste Preis- Leistungsverhältnis an, wohingegen Boxie24 das flexibelste Angebot bereitstellt. Je nach Anforderung der jeweiligen Praxis ist dies relevant.
Für Ärzte im Ruhestand und Praxen, die ihre Akten nicht zwingend am gleichen Tag benötigen eignet sich jedoch SaveSpace am besten, da es nicht nur mit sehr günstigen Preisen (0,99€ je Monat und Archivbox), sondern auch mit Expertise beim Umgang von vertraulichen Daten und insbesondere Patienakten überzeugt.