Wenn Du entspannt umziehen willst, park bitte das Umzugsfahrzeug möglichst direkt vor dem Hauseingang, dafür ist wahrscheinlich ein Halteverbot notwendig. Dies gilt sowohl beim Auszug aus der alten Wohnung oder dem Haus als auch beim Einzug in die neue Wohnung. Dadurch müssen die Umzugshelfer keine weiten Wege zurücklegen und die Umzugsgüter bleiben auch bei Regen oder Schnee trocken. Wenn Du eine Halteverbotszone einrichten möchtest, gibt es ein paar Dinge, die Du beachten solltest.
1. Full Service nutzen
Von der Antragstellung bei der zuständigen Behörde über das Aufstellen und Abbauen von gültigen Schildern, bis hin zur richtigen Beschriftung und zeitlichen Einhaltung von Fristen – all das übernehmen diese für dich. So kannst du bequem und preiswert Halteverbotszonen einrichten lassen und dich voll und ganz auf deinen Umzug konzentrieren. Zudem musst du dich nicht mit den eventuell komplexen Bestimmungen des Straßenverkehrs- oder Ordnungsamts beschäftigen.
2. Wenn du es selbst macht ist es wichtig frühzeitig aktiv zu werden
Stell sicher, dass Du eine Halteverbotszone mindestens 3 Tage vor ihrer Gültigkeit beantragst. Das bedeutet, dass die erlaubten Schilder spätestens 3 Tage vor Deinem Umzug aufgestellt werden müssen. So können sich die Anwohner darauf vorbereiten und rechtzeitig ihr Auto umparken oder die Zone überhaupt nicht anfahren. Um sicherzustellen, dass alles rechtzeitig klappt, solltest Du die Halteverbotszone mindestens 2 Wochen im Voraus bei der zuständigen Stelle beantragen.
3. Genehmigung einholen
Du möchtest eine Halteverbotszone einrichten? Dann ist es wichtig, dass Du eine behördliche Genehmigung hast. Nur so können andere Verkehrsteilnehmer davon ausgehen, dass das Halteverbot auch gilt und befolgt wird. Außerdem besteht dann die Möglichkeit, dass unerlaubt parkende Autos notfalls abgeschleppt werden können.
Achte darauf, dass Du die von der Straßenverkehrsordnung (StVO) vorgesehenen Schilder verwendest. Es sollte ein Schild am Anfang und eins am Ende der Halteverbotszone aufgestellt werden. Die Richtung wird bei Bedarf mit weißen Pfeilen angezeigt. Unter dem roten Kreis mit dem roten „X“ auf blauem Hintergrund muss ein weißes Schild angebracht werden, auf dem Anfangs- und Endzeitpunkt sowie der Grund (z.B. „Umzug“) genannt werden.
Beachte bei der Angabe der Zeiten, dass Du das genaue Datum und die Uhrzeit angeben musst. Stelle sicher, dass die gewünschte Zone auch für eine Halteverbotszone geeignet ist. öffentliche Parkstellplätze oder Straßenrandbereiche sind meist die passenden Orte für eine Halteverbotszone.
4. Auf die passende Länge achten
Bei der Ausweisung einer Halteverbotszone für deinen Umzug solltest du darauf achten, dass sie lang genug ist. Eine gute Regel ist, sie 3-5 Meter länger als das Umzugsfahrzeug zu wählen, damit es genug Platz für das Beladen und Entladen gibt. Falls du mit mehreren Autos umziehst, kannst du versuchen, eine Zone von 12-14 Metern Länge zu bekommen. So können zwei Autos hintereinander parken und es bleibt ausreichend Raum für das Beladen und Entladen.
5. Die richtige Aufstellung
Achte darauf, dass die Schilder sicher und nahezu senkrecht stehen. Ein schwerer Sockelfuß oder ähnliches muss gewährleisten, dass sie bei starkem Wind nicht umfallen. Stelle sie nicht auf aufgelockertem oder sumpfigem Untergrund auf und achte darauf, dass der Boden bei Regen nicht an Festigkeit verliert. Vermeide auch, dass die Halteverbots-Schilder auf Gehweg oder Straße fallen, wenn sie von Passanten oder Fahrzeugen leicht berührt werden. Umfallende Schilder können zu Schäden an Fahrzeugen oder Verletzungen bei Menschen führen.
Beim Aufstellen der Halteverbotsschilder solltest Du sicherstellen, dass sie direkt an der Umzugszone positioniert sind. Sie dürfen nicht weiter weg aufgestellt werden und dann mit Beschriftungen wie „ist für 2 Häuser weiter gemeint“ gekennzeichnet werden.
Stell sie bitte nicht auf der Straße auf, da dies gefährlich für vorbeifahrende Fahrzeuge und Fahrer sein kann. Stelle sie auch nicht auf Gehwegen auf, damit sie nicht im Weg sind.
Damit Fußgänger und Fahrzeugführer die Schilder gut sehen können, sollten sie nicht hinter herabhängenden Zweigen von Straßenbäumen versteckt werden.
Falls du nach weiteren hilfreichen Tipps suchst könnte dich dieser Artikel interessieren. Und falls du nach einem Lager für deine Dinge suchst, die nicht in die neue Wohnung passen, besuch doch mal unsere Website SaveSpace.