Jeder, der bereits einen Umzug organisiert hat, weiß, dass dies mit Stress verbunden sein kann. Wenn Ihr Umzug mit einem Hund stattfindet, bedeutet dies auch für Ihr geliebtes Haustier Stress. Dein treuer Begleiter hat ein stark ausgeprägtes Revierverhalten, wodurch die Wohnung ein sehr wichtiger Ort in seinem Leben ist. Daher kann ein Wohnungswechsel für Ihren Liebling ein traumatisches Ereignis sein und erfordert Ihr vollstes Verständnis und Mitgefühl.
Durch eine liebevolle Vorbereitung und Ihre volle Aufmerksamkeit kannst du deinem Vierbeiner helfen, den Stress zu überwinden und sich gut in der neuen Umgebung einzuleben. Um sich vollständig auf deinen treuen Begleiter konzentrieren zu können, empfehlen wir, Umzugshelfer zu organisieren.
Nachfolgend haben wir einige Tipps für dich zusammengestellt, um den Umzug mit deinem Hund möglichst stressfrei zu gestalten:
1. Erlaubnis erbeten
Wenn du beabsichtigst, aus beruflichen oder familiären Gründen den Wohnort zu wechseln, ist es wichtig, im Vorfeld zu klären, ob die Haltung eines Haustieres in der neuen Wohnung erlaubt ist. Ein persönliches Gespräch mit dem Vermieter kann dabei hilfreich sein, um Bedenken direkt zu Beginn auszuräumen. Außerdem kann während des Gesprächs auch überprüft werden, ob bereits andere Haustiere an dem neuen Standort vorhanden sind.
2. Gewohnte Gegenstände einpacken
Es ist ratsam, für den Umzug eine spezielle Kiste für deinen Vierbeiner zusammenzustellen. Darin solltest du alle wichtigen Gegenstände, wie eine Decke (mit dem Geruch aus der alten Umgebung), Futternäpfe, Pflegeprodukte, Spielzeug und das bekannte Futter unterbringen. So hast du alles Notwendige schnell zur Hand, wenn du in die neue Wohnung umziehst.
3. Gib ihm genügend Wasser
Einige Haustiere reagieren auf neues Wasser mit Magen- oder Übelkeitsbeschwerden. An dem Tag des Umzugs sollte man das „alte“ Wasser in Flaschen füllen und ihm zum Trinken anbieten, da das Trinkwasser vielleicht eine andere Qualität aufweisen kann, eventuell höher kalkhaltig.
Bereite auch ausreichend Futter vor.
Wenn du ihn roh ernährst, solltest du vor dem Umzug einen geeigneten Laden suchen. Um sein Stresslevel bezüglich der neuen Wohnung und möglicherweise auch neuem Futter niedrig zu halten, sollte während der Übergangszeit genug vertrautes Fleisch zur Verfügung stehen.
4. Neuen Tierarzt suche
Es ist wichtig, für den Fall eines Notfalls einen zuverlässigen Tierarzt bereit zu haben. Um Stress für deinen kleinen Freund bei einem möglichen Notfall in seiner neuen Umgebung zu vermeiden, ist es ratsam, bereits im Vorfeld einen Tierarzt ausfindig zu machen und ein kleines Kennenlernen in der Praxis zu organisieren.
5. Den Hund an einen Hundesitter geben
Wenn möglich, solltest du dein Haustier während des Umzugs in Obhut geben, beispielsweise bei Freunden oder Bekannten. So kannst du den Umzug stressfreier gestalten und dich ausschließlich auf die Organisation konzentrieren.
Sollte dies nicht möglich sein, solltest du Ruhe und Geduld bewahren. Plane alles gut im Vorfeld, damit nichts schiefgehen kann. Platziere deinen Vierbeiner während der Fahrt in einer Transportbox. Stoppe regelmäßig, um ihm Pausen zu gönnen, wenn die Reise länger dauert.
Sobald du in deinem neuen Zuhause angekommen bist, sollte er einen festen Ruheplatz erhalten. Verwende hierbei am besten eine Decke mit dem Geruch seines alten Zuhauses. Trainiere ihn darauf, freiwillig auf der Decke zu liegen.
Erkunde gemeinsam mit ihm an der Leine die Wohnung. Hierbei kann er auch seinen neuen Futterplatz kennenlernen. Warte jedoch damit, ihn zu füttern, bis sich die neue Situation etwas entspannt hat.
6. An die neue Umgebung gewöhnen
Nachdem du dich in deiner neuen Wohnung eingelebt hast, kann es sein, dass noch Handwerkerarbeiten ausstehen. Während dieser Zeit empfehle ich, regelmäßig Gassi mit deinem Gefährten zu gehen, um zusätzlichen Stress zu vermeiden. Wenn er normalerweise frei läuft, ist es in einer neuen Umgebung ratsam, eine Leine zu benutzen. Diese Verbindung zu Ihnen vermittelt ihm sowohl Sicherheit als auch verhindert unkontrolliertes Weglaufen.
Indem du diese Tipps bei deinem Umzug befolgst, wirst du und dein Gefährte sich schnell an die neue Umgebung gewöhnen und du kannst dich auf die notwendigen Aufgaben nach dem Umzug konzentrieren.
Falls du gerade deinen Umzug planst könnte dies auch interessant für dich sein.